Kritik an Sterbehilfe-Organisation "Dignitas" nach Suizid-Fällen

09.11.2007

„Die jüngsten Vorfälle offenbaren erneut die Geschäftspraktiken der dubiosen Sterbehilfe-Organisation „Dignitas”. Sie zeigen, mit welch geradezu perfidem Einfallsreichtum sich „Dignitas” bestehende rechtliche Grauzonen zu Nutze macht und aus dem schweren Leid von Menschen Profit zu ziehen versteht.

Die aktuellen Sterbehilfe-Fälle machen aber auch einmal mehr deutlich, dass wir uns dringend dafür einsetzen müssen, dass die Palliativversorgung und das Hospizwesen in Deutschland endlich in hinreichendem Maße ausgebaut und gefördert werden. Wir können nur dann verantwortlich und effektiv dem menschenverachtenden Geist der Euthanasie entgegentreten, wenn wir uns dem Leiden der betroffenen Menschen im Geiste der engagierten Fürsorge und Nächstenliebe annehmen und ihnen alternative und menschenwürdige Wege der Sterbebegleitung aufzeigen. Hier sind Politik und Gesellschaft gleichermaßen gefragt.”