KiTa-Angebote werden weitergeführt

11.02.2021

Bildung ist unser bedeutendster Rohstoff. Deshalb ist es wichtig, Kindern schon frühzeitig gute Bildungsangebote machen zu können.

Wie der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) mitteilt, werden die beiden erfolgreiche Bundesprogramme „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“und „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ weitergeführt. „Ich bin sehr angetan von der guten Resonanz im Kreis Düren“, so Thomas Rachel als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Kreises Düren und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bis jetzt beteiligen sich insgesamt 18 Kitas im Kreis Düren, die Kreisverwaltung Düren, die Stadtverwaltung Düren sowie weitere Einrichtungen und Institutionen an den beiden Programmen.

„Wir haben mit den beiden Bundesprogrammen in den letzten Jahren bereits viel erreicht“, so Thomas Rachel. Deshalb unterstütze er, dass die Bundesregierung dafür noch einmal 420 Mio. Euro bereitstellt. Die Bundesprogramme setzen an den zentralen Stellschrauben für einen guten Einstieg ins Bildungssystem an: dem Zugang und der sprachlichen Bildung.

Das Programm „Sprach-Kitas" trägt direkt in den Kitas dazu bei, die Qualität der sprachlichen Bildung zu verbessern. Im Fokus des Bundesprogramms „Kita-Einstieg" stehen Kinder und Familien, die bisher nicht oder nur unzureichend von der institutionellen Kindertagesbetreuung erreicht wurden.