Iranischer Pastor Behnam Irani wieder frei

19.10.2016

Nach fünf Jahren Haft im Iran ist der iranische Konvertiten-Pastor Behnam Irani endlich wieder frei gelassen worden. Der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), Thomas Rachel MdB, der für den Inhaftierten seit 2012 eine politische Patenschaft bei der „Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte“ (IGFM) übernommen und sich in den vergangenen Jahren auch im Rahmen bundesweiter Unterschriftenaktionen des EAK intensiv für seine Freilassung eingesetzt hatte, erklärt dazu: 

„Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass Pastor Behnam Irani nun nach so langer und schwerer Folter-Haft endlich wieder auf freiem Fuß ist. Meine ersten Gedanken gehen an ihn, seine Frau und seine beiden Kinder. Dieser Fall zeigt mir erneut: Der politische Druck und unser jahrelanges gemeinsames Engagement zusammen mit der IGFM waren am Ende wieder einmal erfolgreich. Der permanente Einsatz für die Menschenrechte und die Religionsfreiheit überall in der Welt lohnen sich, auch wenn sie manchmal noch so aussichtslos erscheinen.

Dennoch werden auch weiterhin und überall auf der Welt die universalen Menschenrechte mit Füßen getreten: Christen und andere religiöse Minderheiten werden aktuell im Iran, aber z.B. auch in vielen anderen muslimischen Ländern und totalitären Staaten dieser Welt, systematisch diskriminiert, drangsaliert oder verfolgt. Auch wenn unser internationaler Einsatz in vielen Einzelfällen Hilfe schaffen kann, bleibt es eine große politische Herausforderung, in allen diesen Ländern konsequent und unablässig auf die defizitären Menschenrechtslagen hinzuweisen. Denn ohne Religionsfreiheit und Menschenwürdeschutz gibt es keinen Religionsfrieden und am Ende auch keinen Frieden auf der Welt!“