Haus der kleinen Forscher

Meine Schirmherrschaft für die Initiative "Haus der kleinen Forscher"

Seit dem Jahr 2007 bin ich Schirmherr der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ im Kreis Düren. Diese Stiftung möchte den großen Wissensdurst von Kindern im Vorschulalter stillen: Kleine Kinder sind durch ihre natürliche Neugier begeisterte Entdecker und Forscher. Wir können deshalb nicht früh genug damit beginnen, Begabungen bei Kindern zu fördern und so langfristig den Nachwuchs in den Natur- und Ingenieurwissenschaften zu sichern.

Als Bundestagsabgeordneter einer der führenden Forschungsregionen Deutschlands und als Forschungsstaatssekretär der Bundesregierung habe ich mich deshalb besonders gefreut, dass im Kreis Düren derzeit schon über 60 % der Kitas vom Angebot der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" profitieren.

93 Einrichtungen sind derzeit im "Netzwerk Kreis und Stadt Düren" aktiv. Aktuell strebt das Netzwerk eine Ausweitung des Angebots auf Grundschulen an – mittlerweile sind bereits vier Einrichtungen zertifiziert –, so dass langfristig alle Kitas und Grundschulen im Kreis Düren ein "Haus der kleinen Forscher" werden können.

Mit dem Kooperationspartner Haus Overbach in Jülich-Barmen und der bundesweiten Bildungsinitiative wird es zukünftig für alle pädagogischen Fachkräfte in Kitas, Horten und Grundschulen der Region die Möglichkeit geben, sich in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik weiterzubilden und die Begeisterung der Kinder am Forschen zu fördern.