„Hasenfelder Leseland“ öffnet seine Tore

13.12.2017

„Wer seinen Kindern vorliest, schafft Nähe und Vertrautheit, Selbstvertrauen und Neugierde werden geweckt“, weiß der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel aus eigener Erfahrung. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB, war nach Heimbach gekommen, um gemeinsam mit Heimbachs Bürgermeister, Peter Cremer, die neu eingerichtete Kinderbücherei „Hasenfelder Leseland“ in einer kleinen Feierstunde zu eröffnen.

Da im vergangenen Jahr aus haushaltswirtschaftlichen Gründen das „Haus des Gastes“ in Heimbach geschlossen wurde, ergriffen engagierte Mütter aus Heimbach und Hasenfeld die Initiative mit dem Ziel, den Bestand an Kinderbüchern zur sichern. Mit Unterstützung der Stadt Heimbach und des Familienzentrums „Kleine Villa“ haben die Initiatorinnen daraufhin die Kinderbücherei „Hasenfelder Leseland“ ins Leben gerufen.

Bürgermeister Peter Cremer bedankte sich bei den ehrenamtlich tätigen Damen und sagte weitere Unterstützung der Einrichtung zu. Als erstes Zeichen überreichte er ein Bücherpaket zur Aufstockung des Bestandes. „Kinder brauchen Bücher zur Geistesbildung. Diese ist neben der Herzensbildung das Beste, was Eltern ihrem Nachwuchs mit auf den Lebensweg geben können“, betonte Cremer in seiner Ansprache.

Christdemokrat Thomas Rachel zeigte sich von der „Frauenpower“ und den Räumlichkeiten beeindruckt. „Die „schönen, gemütlichen Räumlichkeiten wirken wie ein großes Puppenhaus, das Eltern oder auch Großeltern anregt, ein Buch in die Hand zu nehmen und den Kindern vorzulesen“,  so Rachel. In frühester Kindheit werde das Fundament dafür gelegt, dass ein Kind Freude am Lesen entwickelt. Lesen fördert die sprachliche Entwicklung und verbessert die Bildungschancen damit nachhaltig. Thomas Rachel dankte auch der Vorsitzenden des Trägervereins des Familienzentrums, Ingrid Fergen, und der Leiterin, Katharina Wagner, die das „Hasenfelder Leseland“ unterstützen.

Die Kinderbücherei hat dienstags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr zur Bücherausleihe aber auch zum Vorlesen und Basteln geöffnet. Das Programm ist auf Kleinkinder bis hin zu Grundschulkindern (Bilderbücher, Sachbücher, Geschichten, Bücher für erste Leseversuche) abgestimmt. Die Buchausleihe ist kostenlos und beträgt in der Regel drei Wochen. Als besonderen Anreiz erhalten die Kinder einen Leseausweis, der individuell selbst ausgemalt wird.