Für unsere Werte einstehen

24.09.2018

Veranstaltung mit der Journalistin und Autorin Düzen Tekkal im Rahmen der Gesprächsreihe der Konrad-Adenauer Stiftung "Kreis Düren im Gespräch"

Gemeinsam mit der Journalistin und deutsch kurdischen Jesidin Düzen Tekkal diskutierte der Parlamentarische Staatssekretär der Bundesregierung, Thomas Rachel MdB, unter dem Motto:  „Deutschland ist bedroht: Warum wir unsere Werte jetzt verteidigen müssen“ im Rahmen der Gesprächsreihe der Konrad-Adenauer Stiftung "Kreis Düren im Gespräch".

„Die Unantastbarkeit der Würde des Menschen, die freie Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und die Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz sind elementare Grundlagen der verfassungsmäßigen Ordnung“, stellte der Schirmherr der Veranstaltung, Thomas Rachel MdB, in seiner Ansprache vor rund 100 Gästen in der Kulturfabrik Becker und Funck in Düren, klar.

„Extremisten, Gewalt von links und rechts und religiöser Fundamentalismus bedrohen das Fundament unseres Zusammenlebens. Wer davor die Augen verschließt oder auch nur gleichgültig zusieht, macht sich mitschuldig am Verlust unserer politischen Freiheit“, lautete die Analyse und der gleichzeitige Appell der renommierten Journalistin Tekkal, die den Genozid an ihrem Volk im Nordirak selbst mitangesehen hat. 

Der Zuspruch, den extremistische Tendenzen in Deutschland erfahre, bedrohe unsere Demokratie und verhöhne die Errungenschaften des Grundgesetzes. Hass und Hetze solle entschieden widersprochen werden, denn wer Menschen oder Menschengruppen wegen ihrer Andersartigkeit diskriminiert, ausgrenzt oder angreift, stelle sich gegen unsere Werte von Einigkeit, Recht und Freiheit, waren sich Tekkal und Rachel einig.

In Zeiten, in denen Hass, Hetze und Rassismus unsere Demokratie bedrohen, sei jeder gefragt, betonte Rachel und traf damit auf große Zustimmung bei den Gästen, die sich in der abschließenden Diskussionsrunde lebhaft beteiligten.