Fachoberschule für Ernährungslehre bei Thomas Rachel MdB in Berlin

21.01.2014

Auf ihrer Abschlussfahrt nach Berlin erlebten die Schülerinnen der Fachoberschule für Ernährungslehre (FOB) hautnah, dass Berlin die pulsierende Hauptstadt Deutschlands ist. Auf Einladung des direktgewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU) besuchten die Schülerinnen neben der Kuppel auch eine Plenardebatte im Deutschen Bundestag.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung diskutierte mit den Schülerinnen über die Fachhochschule Jülich und berichtete, dass neben der B56n in Düren und dem Forschungszentrum Jülich die höchsten Investitionen geflossen sind. „Durch die Investitionen von 88 Millionen Euro in die FH Jülich, ist die Fachhochschule einer der modernsten in Deutschland“, betonte Thomas Rachel MdB. Eine gute Bildung sei für ein erfolgreiches Berufsleben genauso wichtig wie für die gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb sei es so wichtig, dass die Regierung weiter in die Bildung investiert, erläuterte der Bildungsstaatssekretär. Thomas Rachel konnte zudem über die Ergebnisse der PISA Studie berichten, die belegt, dass Deutschland im internationalen Schulvergleich einen erfolgreichen Schritt weit nach vorne geschafft hat.

In der Gedenkstätte Hohenschönhausen führte ein ehemaliger Häftling die Gruppe. Er war wegen Republikflucht verhaftet worden und im Gefängnis Hohenschönhausen der psychischen Folter des DDR-Regimes ausgesetzt gewesen.

Auf der „Grünen Woche“ in Berlin erlebten die Schülerinnen, deren Lehrschwerpunkt auf Ernährungslehre liegt, aktuelle Trends rund um das Thema Nahrung und Ernährung.