Bundesregierung beabsichtigt Unterstützung des Leopold-Hoesch-Museums

27.09.2018

„Die Bundesregierung beabsichtigt, das Dürener Leopold-Hoesch-Museum beim Erwerb eines Gemälde, das der Nazi-Raubkunst zugeordnet wird, finanziell zu unterstützen“, teilt der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel MdB (CDU) mit. Dies habe ihm die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters, persönlich mitgeteilt.

Staatsministerin Grütters hat Thomas Rachel MdB darüber informiert, dass sie der Stadt Düren für den Erwerb des Gemäldes „Ostsee“ von Karl Schmidt-Rottluff bis zu 73.000 Euro im Jahr 2018 in Aussicht stellt. Dies gilt jedoch nur, wenn die Gesamtfinanzierung durch die weiteren Zuwendungsgeber gesichert sei. Bei dem Bild handelt es sich um Raubkunst aus der Zeit des Nationalsozialismus. Ziel des Erwerbs durch das Leopold-Hoesch-Museum sei es, die rechtmäßige Erbengemeinschaft fair und gerecht zu entschädigen.

Christdemokrat Thomas Rachel begrüße ausdrücklich, dass das Leopold-Hoesch-Museum mit den wahren Erben eine einvernehmliche Vereinbarung zum Erwerb des Gemäldes erzielt habe. In der Nazi-Zeit begangenes Unrecht könne niemals komplett beglichen werden. Man müsse sich aber immer seiner historischen Verantwortung bewusst sein. Das Leopold-Hoesch-Museum werde mit dem wichtigen Gemälde in seiner Attraktivität gestärkt.