Bund fördert mit rund 1,5 Mio. Euro die Sanierung der Sport und Begegnungsstätte in Inden

09.09.2020

Kreis Düren. „Die Sanierung und Erweiterung der Sport- und Begegnungsstätte in Inden/ Altdorf fördert die Bundesregierung mit rund 1,5 Mio. Euro“, hat der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU) der stellvertretenden Bürgermeisterin Indens, Karin Krings (CDU), mitgeteilt. Das Geld soll im Rahmen des Programms zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundesinnenministeriums nach Inden/ Altdorf fließen.

Christdemokrat Rachel hatte den Antrag im Bundesinnenministerium unterstützt und freut sich nun über den Erfolg. „Mit der Sanierung und Erweiterung der Sport- und Begegnungsstätte wird ein wichtiger Impuls für das soziale Miteinander in der Gemeinde Inden gegeben“, betont der Parlamentarische Staatssekretär der Bundesregierung, Thomas Rachel MdB. Mit dem Bundesprogramm wird die soziale Infrastruktur mit Sport- und Kulturangeboten als wichtige Grundlage für das gesellschaftliche Zusammenleben in den Städten und Gemeinden gefördert.

Der Deutsche Bundestag hatte die Mittel für das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur" aufgestockt, um dem Investitionsstau bei der Sanierung kommunaler Infrastruktur zu begegnen. „Das ist genau das richtige Signal an die Kommunen, die in dieser Zeit besonders belastet sind. Ich freue mich, dass durch die Sanierung der Sport- und Begegnungsstätte nachhaltig dafür gesorgt wird, dass der Sport und die damit verbundene Vereinskultur als tragendes Element der Gemeinde gestärkt wird“, so die stellvertretende Bürgermeisterin Karin Krings.