Bedeutsames Klima-Projekt „Globale Verpuppung“ ist abgeschlossen

02.08.2019

„Kunst öffnet die Augen für die Würde der Schöpfung und den Erhalt der Erde.“ Diese Worte hatte der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) spontan auf einen der Banner geschrieben, die im Rahmen des Projektes „Globale Verpuppung“ im letzten Jahr in der Dürener Fußgängerzone ausgestellt worden waren. Bei der Aktion hatten Schüler des Dürener Stiftischen Gymnasiums gemeinsam mit dem Künstler Hermann Josef Hack LKW-Plane kunstvoll erarbeitet, auf denen sie ihre Gefühle, Visionen und Wünsche für eine Verbesserung der Folgen des Klimawandels darlegten. „Die Plane, die aufgehängt wie Verpuppungen wirken, erweckten die Aufmerksamkeit der Bürger und entwickelten lebhafte Dialoge um das bedeutsame Klimathema“, erinnerte sich Thomas Rachel MdB.  

Zum Projekt-Schluss überreichte der international agierende Künstler Hermann Josef Hack jetzt dem Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel im neu gestalteten Theodor-Heuss-Park in Düren seine Dokumentation des Projektes, das im Frühjahr 2017 im Goethe-Institut in Lyon gestartet war.
„Bei der Aktion  geht es um den Klimawandel. Genau das – aufmerksam machen, ins Gespräch kommen, Lösungen suchen, dies möchte der Künstler mit seiner Arbeit anregen“, stellte Thomas Rachel MdB fest.
Lange bevor die Fridays for future-Demonstrationen die Aufmerksamkeit auf notwendige Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels gelenkt hatte, konnte Hack mit seinem Projekt junge Menschen in Düren für das wichtige Thema sensibilisieren.
Dass er das anregende Projekt als Schirmherr begleiten konnte, habe ihm große Freude bereitet, betonte Christdemokrat Rachel.