Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF

Im BMBF

Im November 2005 wurde ich von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung berufen. Seitdem gehöre ich der Leitung des Ministeriums an, unterstützte Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und vertrete sie bei Veranstaltungen in Deutschland und in der EU. Mein inhaltlicher Schwerpunkt im Bundesministerium ist die Forschung.

Auf Konferenzen und Expertendiskussionen spreche ich zur Bildungs- und Forschungspolitik, führe Verhandlungen und empfange Delegationen der unterschiedlichen Institutionen aus dem Bereich der Wissenschaft.

„Für mich als evangelischer Christ und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung bedeutet Politik und ganz konkret Forschungspolitik eine großartige Gestaltungschance, aber immer zugleich auch gelebte Verantwortung.“

Weitere Informationen zum Bundesministerium für Bildung und Forschung finden Sie unter www.bmbf.de und zur Hightech-Strategie unter www.ideen-zuenden.de.

https://www.bmbf.de/de/thomas-rachel-179.html

Was ist eigentlich ein Parlamentarischer Staatssekretär?

Das politische Amt des Parlamentarischen Staatssekretärs (Abk.: PSt) wurde im Jahre 1967 geschaffen, um die Bundesminister stellvertretend in ihrer Amtsführung zu unterstützen. Gleichzeitig verantwortet ein Parlamentarischer Staatssekretär eine erfolgreiche Regierungsarbeit mit, die von der Mehrheit der Bundestagsabgeordneten getragen wird. Während (beamtete) Staatssekretäre meist die Beamtenlaufbahn absolviert haben, sind Parlamentarische Staatssekretäre daher zugleich Mitglieder des Bundestages. Sie sind für die unmittelbare Zusammenarbeit mit dem Parlament und der Fraktion zuständig.

Die Zahl der Parlamentarischen Staatssekretäre richtet sich nach der Größe des jeweiligen Bundesministeriums, insgesamt kann ein Bundesministerium bis zu drei Parlamentarische Staatssekretäre haben.

Informationen zu Staatssekretären bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Staatssekret%C3%A4r#Parlamentarische_Staatssekret.C3.A4re