Zu Besuch in Berlin

03.11.2010

Mit hohen Erwartungen reisten die Schüler der Oberstufe des Bildungsgangs IT-Systemelektroniker/-in vom Berufskolleg für Technik in Düren nach Berlin, um die Bundeshauptstadt zu besuchen. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel ist die Klasse mit ihrem Klassenlehrer Tobias Witez und der Lehrerin Helene Lützeler ins Regierungsviertel gekommen, um mehr über die Arbeit des Abgeordneten zu erfahren und den Reichstag zu besichtigen. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen im Besucherrestaurant, einem außergewöhnlichem Ort mit Blick auf die Spree und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, stand eine Gesprächsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten auf dem Plan. Die Gespräche vermittelten den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs für Technik Düren interessante neue Einblicke in die Schwerpunkte der politischen Arbeit des Abgeordneten. Zudem erhielten sie aufschlussreiche Informationen über die Regierungsgebäude in Berlin.

Thomas Rachel war auf Grund eines dringenden Termins in Darmstadt leider verhindert und so übernahm sein Büroleiter Herr Kohl die Moderation des Besuchsprogramms. Im Anschluss an die Gespräche stand noch eine Führung durch den Reichstag auf dem Programm. Im Rahmen des Rundgangs nutzen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, um von der Besuchertribüne des Plenarsaals aus an einem Vortrag teilzunehmen und danach noch die eindrucksvolle Glaskuppel zu besichtigen.

Der Besuch in Berlin war ein beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligte und wir danken Herrn Rachel für seine Einladung und für die Unterstützung.