Von der Europaschule MGJ ein Jahr in die USA

18.05.2009

Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU) hat mit Julia Wolff von der Europaschule Mädchengymnasium Jülich eine Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm der Bundesregierung und der USA ausgewählt. Er übernimmt damit die Patenschaft für Julia Wolff aus der Gemeinde Titz, die die Klasse 10a  des  Mädchengymnasiums Jülich besucht. Julia Wolff wird für ein Jahr in den USA bleiben, in einer Gastfamilie in Detroit leben und dort zur Schule gehen. „Ich bin mir sicher, dass Julia Wolff eine tolle Botschafterin des Kreises Düren in Amerika sein wird”, betonte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Thomas Rachel während eines Gesprächs mit der Schulleiterin des Gymnasiums,  Oberstudiendirektorin Maria Bardenheuer und der Stipendiatin Julia Wolff. „Dass ich mit dem Stipendium ein Jahr nach Amerika kann, ist natürlich ein Traum“, betonte Julia.

Thomas Rachel: „Julia Wolff wird einen guten Beitrag zur Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern leisten. Sie kommt in einer spannenden Zeit nach Amerika, im ersten Jahr der Präsidentschaft von Barack Obama.”