Vertragsunterzeichnung zwischen Simmerather Maschinenbauer und chinesischem Automobilzulieferer im Deutschen Bundestag

01.12.2017

In Anwesenheit von Thomas Rachel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie sechs Abgeordneten verschiedener chinesischer Lokalregierungen, wurde anlässlich eines Besuchs im Deutschen Bundestag in Berlin ein Rahmenvertrag zwischen der schwartz Gruppe aus Simmerath und dem chinesischen Automobilzulieferer Yifeng unterzeichnet.

Der Rahmenvertrag, den Alexander Wilden, Geschäftsführer und Inhaber der weltweit tätigen schwartz Gruppe mit Hauptsitz in Simmerath und Huabiao, Geschäftsführer und Inhaber des chinesischen Automobilzulieferers Yifeng unterzeichneten, beläuft sich auf umgerechnet knapp 30 Mio. Euro für 22 Wärmebehandlungsanlagen für das Presshärten.
Der chinesische Konzern Yifeng und die schwartz Gruppe arbeiten bereits seit über fünf Jahren sehr erfolgreich und eng zusammen.

Insgesamt sechs Vertreter der lokalen chinesischen Regierungen waren nach Deutschland angereist und setzten damit ein Zeichen zur Stärkung der deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Forschungsstaatssekretär Thomas Rachel konnte über intensive Kooperationen zwischen China und Deutschland in Wissenschaft und Forschung berichten.

In Anwesenheit des Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (CDU) fand die Unterschriftenzeremonie statt.
Thomas Rachel MdB lobte ausdrücklich die Kooperation der beiden beteiligten Unternehmen und betonte, dass er sich sehr freue, die Delegation im Bundestag begrüßen zu dürfen. „Das ist ein starkes Zeichen für eine positive wirtschaftliche Entwicklung in der Aachener Region und zeigt, dass unsere Unternehmen weltweit sehr gut aufgestellt sind“ so Thomas Rachel MdB.

Nach der Zeremonie führte Thomas Rachel MdB die Gäste aus Wirtschaft und Regierung persönlich durch den Deutschen Bundestag.

Mit Hilfe der Wärmebehandlungsanlagen der schwartz Gruppe werden Karosserieteile für PKWs hergestellt, die die Sicherheit der Insassen bei einem Crash deutlich erhöhen und gleichzeitig durch ihr geringeres Gewicht den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge reduzieren.