Thomas Rachel MdB empfängt Dürener Kinderheim St. Josef in Berlin

20.12.2011

Auf Einladung des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), kamen Jugendliche des Kinderheims St. Josef aus Düren mit Ihrer Betreuerin Doris Sieburg und Erziehungsleiterin Angela Zillikens zu Besuch in den Deutschen Bundestag. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Sitzungssaal des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit von Thomas Rachel, der auch Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesregierung ist, empfangen.

„In Berlin kann man deutsche Geschichte hautnah erleben“, hatte eine der Jugendlichen auf die Frage, was ihr an der Hauptstadt besonders aufgefallen sein, geantwortet. Im Gegensatz zu ihrer Heimat Düren seien in Berlin viele alte Gebäude und somit ihre Geschichte erhalten geblieben.

Im Anschluss an das persönliche Gespräch nahm Thomas Rachel die Schülerinnen und Schüler mit auf einen Rundgang durch das Reichstagsgebäude. Dort konnten sie beispielsweise erfahren, von welchem Balkon der Abgeordnete Philipp Scheidemann 1918 die deutsche Republik ausgerufen hat.

Den krönenden Abschluss ihrer Begegnung mit dem Christdemokraten Rachel bildete ein gemeinsames Gruppenphoto auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes, von wo aus man einen fantastischen Rundblick über Berlin genießen konnte.