Thomas Rachel MdB begrüßt Bürger aus Nideggen und Titz im Bundesministerium für Bildung und Forschung

14.06.2013

Thomas Rachel MdB begrüßt Bürger aus Nideggen und Titz im Bundesministerium für Bildung und Forschung

Berlin/Kreis Düren. – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), sind 50 Bürger aus Nideggen und Titz nach Berlin gereist, um sich im Rahmen einer dreitägigen politischen Bildungsreise über die Arbeit ihres Bundestagsabgeordneten zu informieren. Das Gespräch mit Thomas Rachel fand im Bundesministerium für Bildung und Forschung statt, in dem er als Parlamentarischer Staatssekretär tätig ist.

„Sie kommen in einer politisch sehr spannenden Woche nach Berlin.“, begrüßte Christdemokrat Thomas Rachel seine Wahlkreisbesuchergruppe. Gerade war er von der Gedenkstunde des Volksaufstandes in der DDR vor 60 Jahren, am 17. Juni 1953, in Bundestag zurückgekehrt, in der Bundespräsident Joachim Gauck an die blutige Niederschlagung des Volksaufstandes in der DDR erinnerte.

„Leider sind wir auch heute nicht davor gefeit, das etwas ähnlich schlimmes wieder passiert. Mit Blick auf den Umgang der Demonstranten auf dem Istanbuler Taksim-Platz in der Türkei, holt uns die Geschichte von damals schnell wieder ein.“, sagte Thomas Rachel. Die Situation in der Türkei zeige, dass diese noch nicht so demokratisch ist, wie es bisher den Anschein erweckte. der gewaltsame Umgang mit den Demonstranten in der Türkei sei autoritär, undemokratisch und nicht akzeptabel.

Angesprochen auf die aktuelle Hochwassersituation und den enormen Überflutungen in zahlreichen Städten und Gemeinden in Deutschland, zeigte sich Thomas Rachel sehr dankbar über die große Solidarität in unserem Land. „Die Flut hat gezeigt: Deutschland hält zusammen, die Opfer sind nicht allein. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Wohlfahrtsverbände, Bundespolizei und Bundeswehr sind unermüdlich im Einsatz und arbeiten Hand in Hand – unterstützt von zahlreichen privaten Initiativen.“ Er bedankte sich bei Armin Großek, der die Reisegruppe nach Berlin begleitete und als Ehrenamtler beim Technischen Hilfswerk (THW) einen sofortigen Einsatzauftrag nach Stendal (Sachsen-Anhalt) erhielt.

„Das Wasser hat der Bevölkerung schlimmes Leid gebracht. Den betroffenen Menschen muss nun schnell geholfen werden. Daher freue ich mich, dass sich die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder auf acht Milliarden Euro Hochwasserhilfe geeinigt haben. Das ist ein wichtiges Zeichen für die Solidarität mit den betroffenen Regionen, für die Solidarität mit den Menschen in den entsprechenden Gebieten“, unterstrich der Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel. Das Geld werde zum Aufbau nach dem Hochwasser und zur Beseitigung der Schäden eingesetzt.

Neben einem Besuch im Deutschen Bundestag besuchten die Gäste aus dem Kreis Düren auch die ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi und heutige Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, welche an die Geschichte Deutschlands erinnert.