Thomas Rachel engagiert sich an KGS Südschule Düren für das Leseförderprogramm „Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen"

23.01.2017

Thomas Rachel, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, hat heute die KGS Südschule Düren besucht, um auf das bundesweite Leseförderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ aufmerksam zu machen. Mit dem Schulanfang 2016/17 wurden 790.000 Sets für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler zur Verfügung gestellt. Die Sets enthalten ein speziell konzipiertes, altersgerechtes Buch für Kinder sowie einen mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für Eltern. Mithilfe des kostenlosen Sets soll das Vorlesen und Lesen im Familienalltag weiter verankert werden. „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. In den vorangegangenen Phasen des mehrjährigen Programms wurden Lesestart-Sets für Einjährige beim Kinderarzt und für Dreijährige in Bibliotheken ausgegeben.

Rachel las den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse aus dem Buch „Meine ersten Leseabenteuer“ vor, das zu den aktuellen Lesestart-Sets in Nordrhein-Westfalen gehört. „Lesekompetenz ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Bildungsbiographie. Darum ist regelmäßiges Vorlesen und Selberlesen von großen Wert für die individuelle Entwicklung von Kindern“, sagt Rachel. Mit dem „Lesestart“-Programm werden Eltern und Kinder auf diesem Weg begleitet und so ein Beitrag zur Chancengerechtigkeit geleistet. In Nordrhein-Westfalen wurden zum Schulanfang 2016/17 insgesamt 172.227 Lesestart-Sets an 3.379 Grundschulen ausgegeben.

„Der Beginn der Schulzeit besitzt in den Familien eine hohe emotionale und positive Aufmerksamkeit, die das Lesestart-Programm nutzt, um Familien weiterhin zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen zu motivieren. Ich freue mich sehr, dass in der aktuellen Lesestart-Phase die Grundschullehrerinnen und -lehrer unseren zentralen Programmpartner sind, denn sie begleiten die geistige und soziale Entwicklung der Kinder und setzen wichtige Impulse.“, sagte Programmleitern Sabine Bonewitz von der Stiftung Lesen.

Für die erste Programmphase haben rund 5.000 Kinder- und Jugendarztpraxen von November 2011 bis Ende 2013 mehr als 1,2 Millionen Lesestart-Sets zur Weitergabe an Eltern mit einjährigen Kindern im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung bekommen. Von November 2013 bis Ende 2015 sind mehr als 5.000 Bibliotheken mit mehr als 1,2 Millionen Folgesets zur Weitergabe an Eltern mit dreijährigen Kindern ausgestattet worden. Mit dem Start des Schuljahres 2016/17 hat der dritte Meilenstein des Programms begonnen. Alle Grundschulen erhalten auch im nächsten und übernächsten Schuljahr zum Schulanfang Lesestart-Sets.

Weitere Informationen: www.lesestart.de, www.facebook.com/lesestart

Pressekontakt Stiftung Lesen:

Daniel Schnock, PR-Manager

Kommunikation und Public Affairs

Tel: 06131 / 2889068

Daniel.schnock [at] stiftunglesen.de

www.stiftunglesen.de