Start von Lesestart Phase III. in Düren

11.01.2017

Sehr geehrte Frau Senhen,
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kinder,

ich freue mich heute, hier bei Ihnen und Euch zu Gast zu sein. Wir werden gleich gemeinsam die Lesestart-Sets auspacken, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung an alle Erstklässlerinnen und Erstklässlern ausgibt. Und ich bin gespannt auf Ihre und Eure Rückmeldungen hierzu.

Mit dem Leseförderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ begleiten wir Kinder und ihrer Eltern von Anfang an auf dem Weg zum erfolgreichen Lesen lernen. Denn regelmäßiges Vorlesen und Selberlesen ist von unschätzbarem Wert für die individuelle Entwicklung von Kindern. Lesekompetenz ist unbestritten der Schlüssel für eine erfolgreiche Bildungsbiographie.

In einer ersten Phase haben einjährige Kinder und ihre Eltern beim Kinderarzt ein altersgerechtes Lesestart-Set bekommen. In der zweiten Phase gab es ein Set für Dreijährige in Bibliotheken und nun kommt „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ in die Grundschulen. Zum Schulanfang 2016/17 stehen bundesweit 790.000 Sets für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler zur Verfügung. Die Sets enthalten ein speziell konzipiertes, altersgerechtes Buch für Kinder sowie einen mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für Eltern.

Und Lesestart wirkt! Das BMBF lässt das Lesestartprogramm wissenschaftlich begleiten und evaluieren. Die bisher vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass wir mit Lesestart erfolgreich sind: Eltern werden für die Themen Vorlesen und Erzählen sensibilisiert. Viele der befragten Eltern können bei sich selbst ein veränderteres Vorleseverhalten wahrnehmen und schauen öfter mit ihren Kindern gemeinsam Bilderbücher an. Diesen Erfolg wollen wir mit der neuen Lesestart-Runde in den Grundschulen weiter ausbauen.

Wir sind besonders dankbar, dass wir mit den Grundschullehrerinnen und -lehrern sehr kompetente Partner für unser Programm gefunden haben. Denn sie gestalten den Start ins Schulleben und bringen den Kindern das Lesen bei. Gemeinsam können wir mit den Lesestart-Sets einen Impuls setzen, das Lesen im Familienalltag weiter zu verankern.

Ich freue mich, dass Sie alle dabei mitwirken!