Schüler der Realschule Jülich zu Gast bei Thomas Rachel MdB in Berlin

14.10.2013

Die Abschlussklasse der Realschule Jülich besuchte unter Leitung von Therese Schepanski, den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU) in Berlin, um hautnah im Deutschen Bundestag zu erfahren, wie dort Politik gemacht wird.

Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern erläuterte Thomas Rachel seine Arbeit im Bundestag als Bundestagsabgeordneter und seinen Aufgabenbereich als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Dabei thematisierten die Schülerinnen und Schüler die derzeitigen Koalitionsverhandlungen und erfragten gezielt die Schnittstellen zwischen der CDU und den anderen Parteien im Deutschen Bundestag. Neben den aktuellen parteipolitischen Geschehnissen, erkundigten sich die aufgeweckten und gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler, wo genau der Unterschied zwischen Landespolitik und Bundepolitik liegt. Dabei setzten bildungspolitische Themen, sowie der Schutz der Bürger durch die Polizei den Schwerpunkt der Diskussion. Im Hinblick auf den Schulabschluss fragten die Schülerinnen und Schüler nach länderübergreifender Weiterbildung und Studienmöglichkeiten. Thomas Rachel MdB erläutert die BAföG Förderung, mit der Studenten aus einkommensschwachen Familien finanziell unterstützt werden.

„Der Standort Jülich bietet ein großes Potenzial durch das Forschungszentrum und die Fachhochschule.

Diese Einrichtungen werden auch vom Bund gefördert und sind mit ein Herzstück unserer Region“, betont der Parlamentarische Staatssekretär im BMBF, Thomas Rachel. Begeistert zeigte sich der Christdemokrat über die qualifizierten Fragen der Schülerinnen und Schüler. „Ich freue mich über Euer Interesse an aktuellen politischen Themen und ganz besonders über Euren Besuch bei mir im Deutschen Bundestag“, betonte Thomas Rachel MdB.