Schüler der Realschule Bretzelnweg geht ein Jahr in die USA

17.06.2011

Thomas Rachel sucht Felix Schwab als Patenschüler aus

Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), hat mit Felix Schwab seinen Stipendiaten für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm der Bundesregierung und der USA ausgewählt. Er übernimmt damit die Patenschaft für Felix Schwab aus Düren-Echtz, der die Klasse 10c der Realschule Bretzelnweg in Düren besucht. Felix wird für ein Jahr in den USA bleiben, in einer Gastfamilie leben und dort zur Schule gehen. „Ich bin mir sicher, dass Felix Schwab ein toller Botschafter des Kreises Düren in Amerika sein wird”, betonte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Thomas Rachel.

Der Schulleiter der Realschule, Walter Norbisrath, der an dem Kennenlern-Gespräch teilnahm, zeigte sich erfreut, dass mit Felix ein Schüler seiner Schule ausgewählt wurde. Und für den Stipendiaten selber war die Freude riesig: „Ein lang gehegter Traum geht für mich in Erfüllung“, betonte er.

Thomas Rachel: „Felix gehört der freiwilligen Feuerwehr an und ist Schwimmtrainer bei Düren 99. Dieses ehrenamtliche soziale Engagement war für mich mit ausschlaggebend für meine Auswahl. Felix wird einen guten Beitrag zur Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern leisten.“ Bewusst habe er sich für einen Realschüler entschieden, so der Christdemokrat, „denn wir haben gute Realschüler.“