Schüler aus Jülich besuchten Thomas Rachel MdB in Berlin

06.07.2012

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), begrüßte im Deutschen Bundestag 30 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse des Gymnasiums Haus Overbach in Jülich. Die Klasse war mehrere Tage zu Besuch in Berlin und wurde von ihrem Dürener Wahlkreisabgeordneten im Parlament empfangen.

Thomas Rachel berichtete den Schülerinnen und Schülern über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter, sowie über seine Tätigkeit als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Im Zuge der anschließenden Diskussion entbrannte eine lebendige Debatte über die Absenkung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre bei Landtags- und Bundestagswahlen. Wie im Parlament üblich, wurde darüber abgestimmt: Zur Überraschung der anwesenden Lehrer und Thomas Rachel sprachen sich die überwiegend 15-jährigen Schüler gegen eine Absenkung des Wahlalters auf Landes- und Bundesebene aus.

Erstes Feld politischer Mitwirkung sollte das unmittelbare eigene Lebensumfeld sein.

In der Diskussion ging Thomas Rachel auf den Neubau der FH Jülich ein mit 80 Millionen Euro ein. So sei Jülich und der Kreis Düren als Hochschulstandort gesichert worden. Dies seien die größte staatliche Investition im Kreis Düren seit Jahrzehnten gewesen. Zudem könne man den Jugendlichen aus dem Kreis Düren eine Hochschulausbildung vor Ort anbieten und somit Fachkräfte in der Region halten, betonte Christdemokrat Rachel.

„Die gesamte Region werde in Zukunft sehr von dieser Investition profitieren.“, sagte Bildungsstaatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel.