Reservistenverband zu Besuch in Berlin

01.10.2010

„Als Reservisten leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit unseres Landes.“ Mit diesen Worten begrüßte der Parlamentarische Staatssekretär der Bundesregierung und Bundestagsabgeordneter des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), den Reservistenverband aus dem Kreis Düren im Deutschen Bundestag. Unter Leitung von Oberbootsmann der Reserve, Armin Viehöver, sprachen die Reservisten von der Rur mit ihrem Bundestagsabgeordneten über die aktuelle Energiepolitik und die anstehende Reform der Bundeswehr.

Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel war sehr an der Meinung der Reservisten der Bundeswehr interessiert. Diese standen einer Veränderung grundsätzlich offen gegenüber und betonten gleichzeitig die Notwendigkeit, die Bundeswehr der Zukunft auch finanziell ausreichend auszustatten, damit sie ihren Auftrag erfüllen kann. Thomas Rachel sprach sich für die Aussetzung der Wehrpflicht aus, da die Wehrgerechtigkeit nicht mehr erfüllt sei. So leisten lediglich 16 Prozent der jungen Männer derzeit noch Wehrdienst. Es sei wichtig, die gesamte Gesellschaft in die Diskussion über die Wehrpflicht und die Zukunft der Bundeswehr einzubinden. Im Anschluss an das Gespräch erlebten die Reservisten eine Debatte im Plenarsaal des Bundestages.