Realschule Hürtgenwald bei Thomas Rachel MdB in Berlin

25.11.2013

Während der laufenden Koalitionsverhandlungen in Berlin hat der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), gleich zwei Klassen der Realschule Hürtgenwald unter Leitung von Stefan Eschbach, im Deutschen Bundestag empfangen.

Im Gespräch mit Thomas Rachel MdB war neben den historischen Schnittstellen zwischen Hürtgenwald und Berlin, die derzeitigen Koalitionsverhandlungen ein interessantes Thema. Dabei erkundigten sich die Schüler beim Parlamentarischen Staatssekretär aus ihrer Heimatregion über seine persönlichen Schwerpunkte. „Ich werde für eine Priorität für Bildung und Forschung im neuen Koalitionsvertrag kämpfen“, betonte Christdemokrat Thomas Rachel, der als ordentliches Mitglied an den Koalitionsverhandlungen mit wirkt.

Die Schüler äußerten den Wunsch nach Erhalt der Realschule. Über die Frage der Schulform entscheide aber nach der Kompetenzverteilung des Grundgesetzes das Bundesland und nicht der Bund, erläuterte der Bundestagsabgeordnete. 

Thomas Rachel war begeistert von den ausführlichen Fragen und Beiträgen der Schüler: „Es ist toll zu sehen, wie die junge Generation politisches Interesse zeigt."