„Qualifizierungsinitiative für Lehrer” Lehrerkollegium der GHS Adolf-Kolping-Schule aus Nideggen spricht mit Thomas Rachel MdB

30.04.2013

„Lehrerinnen und Lehrer haben einen sehr verantwortungsvollen und schönen Beruf, denn Sie bereiten junge Menschen auf ihr späteres Leben vor.“ So begrüßte der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), das Lehrerkollegium der Gemeinschafts-Hauptschule Adolf-Koling aus Nideggen im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages.

In dem persönlichen Gespräch nutzten die Lehrer aus Nideggen die Gelegenheit, mit dem Bundestagsabgeordneten über die Situation und den alltäglichen Herausforderungen an ihrer Schule zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Diskussion stand dabei die Herausforderung, dass jeder Schüler einen Ausbildungsplatz nach der Schulzeit erhält. Die Lehrer bedankten sich bei Thomas Rachel, für die erfolgreiche Unterstützung der Berufsorientierung an den Schulen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

„Wir können es uns nicht leisten, auch nur einen einzigen Jugendlichen ohne Ausbildung zurückzulassen. Daher ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern Brücken zu bauen und die Bildungsübergänge von Schule zum Beruf zu erleichtern“, sagte Thomas Rachel, der auch Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist.

Sehr unzufrieden zeigten sich die Lehrerinnen und Lehrer über die Ungleichheit im deutschen Bildungssystem, vor allem auch in der Lehrerausbildung. Es sei sehr schwierig zu verstehen, weshalb ein Lehrerabschluss beispielsweise aus NRW oftmals in anderen Bundesländern nicht anerkannt wird.

Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel kündigte eine Qualifierungsoffensive der Bundesregierung in der Lehrerausbildung an. Bundesregierung wird hierfür alleine und ohne die Bundesländer 500 Millionen Euro in die Verbesserung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern investieren.“, gab Bildungsstaatssekretär Thomas Rachel bekannt.

Im Gegenzug hätten die Länder und die Hochschulen zugesagt, die lehramtsbezogenen Studien- und Prüfungsleistungen gegenseitig anzuerkennen. Eine in einem Bundesland erworbene Befähigung zu einem Lehramt werde als Befähigung zu einem Lehramt in allen anderen Ländern gelten, freut sich Christdemokrat Thomas Rachel über den Erfolg.

„Guten Unterricht gibt es nur mit gut ausgebildeten Lehrern, die ihr Handwerk beherrschen. Mit der Qualitätsinitiative wollen wir mithelfen, Lehrerinnen und Lehrer praxisnäher auszubilden und sie mit modernen Methoden besser auf die Herausforderung im Unterricht vorzubereiten. Wir erwarten, dass dadurch der Wert und das Ansehen der Lehrerbildung steigt. Es braucht nicht nur gute Konzepte für angehende Lehrer, sondern auch berufsbegleitende Weiterbildungen. Lehrer sein ist ein anspruchsvoller Beruf, der unseren Respekt und unsere Anerkennung verdient.“