MdB Rachel im Gespräch mit Austauschschülerin aus Kreuzau

11.10.2005

"Ein Jahr geht schnell vorbei".

Das stellte in den letzten 12 Monaten auch die Kreuzauer Austauschschülerin Riccarda Marcelli bei ihrem USA-Aufenthalt in Hattiesburg/Mississippi fest. Dorthin war sie über das Parlamentarische Patenschafts-Programm, einer Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress, in eine Gastfamilie vermittelt worden.

Die Patenschaft für die Schülerin hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel übernommen. "Ich bin froh, dass ich jungen Leuten über das Programm die Möglichkeit geben kann, ein Jahr in den USA zu verbringen", so der direkt wiedergewählte Parlamentarier, der mit der Austauschschülerin via e-mail in die USA Kontakt gehalten hatte.

Besonders die Rolle der Religion und die andere Denkweise über die Außenpolitik hat Riccarda Marcelli als neu und anders empfunden. "Der Einfluss der Religion auf die Politik hat mich schon überrascht", erklärte die Gymnasiastin.

Allerdings hat sich auch der Blick auf die Heimat gewandelt: "Ich bin stolz auf Deutschland. So richtig habe ich das erst bei meinem Auslandsaufenthalt gemerkt."

Ermöglicht wurde der Aufenthalt über das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Nach einer Vorauswahl durch Partnerorganisationen hatte der Abgeordnete Thomas Rachel (CDU) die endgültige Entscheidung unter drei Bewerbern aus seinem Wahlkreis getroffen.

Weitergehende Informationen zum Programm sind im Wahlkreisbüro von Thomas Rachel, Binsfelder Str. 95 in 52351 Düren, oder unter www.thomas-rachel.de erhältlich.