Käthe-Kollwitz-Realschule zu Besuch bei Thomas Rachel MdB in Berlin

21.10.2014

Über 50 Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Realschule aus Aldenhoven besuchten unter der Leitung von Frau Martina Herten den direktgewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), im Deutschen Bundestag. Sie nutzten die Gelegenheit in einem persönlichen Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten, der zugleich Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist, gezielte Fragen zu stellen.

Thomas Rachel MdB berichtete von seinen Aufgaben als Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF: „Noch 2005 haben rund 8,9 Prozent der Schülerinnen und Schüler bundesweit die Schule ohne Schulabschluss verlassen“. Mit dem Ziel diese Zahl deutlich zu reduzieren, hat das BMBF das Programm der Berufsorientierung entwickelt, bei dem die junge Generation in der Mittelstufe viel Praxiserfahrung sammeln kann. Bundesweit hat sich die Zahl der Schulabbrecher seit 2006 auf 5,6 Prozent reduziert. Begeistert zeigte sich Thomas Rachel MdB von den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu internationalen Themen: „Die heutige Politik entscheidet auch über Eure Zukunft. Da ist es wichtig zu hinterfragen und Eure Meinung mitzuteilen“.

Weiter interessierten sich die Schülerinnen und Schüler für die zukünftigen Ziele des Christdemokraten. „Die Ursache der Demenzkrankheit ist immer noch nicht geklärt. Als Forschungsstaatssekretär werde ich mich auch weiterhin für die Erforschung des Auslösers und einer Behandlungsmethode engagieren“, erklärte der Bundestagsabgeordnete. Erst kürzlich habe er für das Bundesforschungsministerium an der Grundsteinlegung für den Neubau des Nationalen Demenzforschungszentrums in Bonn mitgewirkt.