Gymnasium Zitadelle besucht Staatssekretär Rachel im Bundestag

03.09.2008

Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU) empfing 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zitadelle der Stadt Jülich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Deutschen Bundestag.

Nicht jeden Tag übernimmt ein Parlamentarischer Staatssekretär die Führung durch den Reichstag: Thomas Rachel begrüßte die beiden 10. Klassen des Gymnasiums Zitadelle schon an der Pforte und zeigte ihnen anschließend das alte Reichstagsgebäude. Hierbei erklärte er den Schülerinnen und Schülern den langen und schwierigen Weg Deutschlands zur Demokratie, welcher im Bundestag an vielen Stellen deutlich wird. Im Ostflügel des Gebäudes staunten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel über Inschriften sowjetischer Soldaten, die sie 1945 beim Sieg über das Dritte Reich hinterließen. Eine Schülerin übersetzte sogar einige der russischen Graffitis. Im Westflügel besichtigten sie dann den Balkon, auf dem Philipp Scheidemann nach dem Ersten Weltkrieg die Republik ausgerufen hatte. Interessiert folgten die Jugendlichen den Ausführungen des Abgeordneten, konnten sogar auch eigene Kenntnisse beisteuern.

Spannend waren die Erläuterungen des Abgeordneten und Staatssekretärs zu den Abläufen im Plenum des Bundestags. Zu erfahren war, dass Mehrheiten sich schnell verändern können, wenn die Glocke die Mitglieder des Bundestags zum „Hammelsprung“ aufrief. Nicht zuletzt weckte die Sitzordnung im Plenarsaal das Interesse der Zuhörer. „Wo sitzt Frau Merkel?“ „Wer sitzt auf der rechten Seite?“

Christdemokrat Rachel, der zugleich Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU ist, führte die Klassen auch in den Andachtsraum des Bundestages, der einen Rückzugsraum für Parlamentarier aller Fraktionen während des hektischen Parlamentsbetriebs darstellt. Beeindruckend waren die künstlerische Gestaltung und die Zweckmäßigkeit des Raumes, der schnell den Bedürfnissen der Nutzer angepasst werden konnte.

Im großen Fraktionssitzungssaal der CDU/CSU - Bundestagsfraktion hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihrem Abgeordneten Fragen zu stellen. „Darf man hier sagen, was einem gerade wichtig erscheint?“ „Darf hier jeder sprechen?“ Erstaunt waren die Jugendlichen von diesem spannenden und vielseitigen Beruf, der aber auch ein hohes Arbeitspensum erfordert. Die Schülerfrage an Thomas Rachel: „Was habe Sie denn heute noch so vor?“, gab nicht nur zu amüsiertem Gekicher Anlass, sondern förderte auch wichtige Informationen über den Tagesablauf des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung zutage.

Der Dürener Bundestagsabgeordnete berichtete außerdem über sein Engagement bei der Schaffung von neuen Ausbildungsplätzen und die Sicherung des Fachhochschulstandortes Jülich. „Mit 56 Millionen Euro ist der Neubau der Fachhochschule die größte Investition des Staates im Kreis Düren seit Jahrzehnten“, so der Staatssekretär.

Zum Abschluss des Bundestagsbesuchs führte Thomas Rachel die Gruppe auf das Dach des Reichstages, wo sie bei gutem Wetter die Möglichkeit hatten, die Kuppel zu besichtigen und den schönen Ausblick auf Berlin zu genießen.