Forschungspreis für umweltfreundliche Wasserentsalzung

30.03.2017

ARCHES Preise in Berlin an deutsch-israelische Forscherteams verliehen / Rachel: "Auszeichnung soll weitere exzellente Kooperationen anstoßen" 

Der ARCHES Preis (Award for Research Cooperation and Highest Excellence in Science) der Minerva-Stiftung wird jährlich an herausragende deutsch-israelische Forscherteams vergeben. Diesmal war er thematisch den Bereichen Chemie, Physik, Technologie und Mathematik gewidmet.

Ausgezeichnet wurden zwei Forscherteams: Matthew Suss, Professor am Israel Institute of Technology in Haifa, und Volker Presser, Professor an der Universität des Saarlandes, wurden für ihre Forschung zur physikalischen Aufbereitung und Entsalzung von Wasser (Deionisierung) ausgezeichnet, die wesentlich umweltfreundlicher als die chemische Aufbereitung ist; die Wissenschaftler Haim Beidenkopf vom Weizmann Institut in Rehovot, und Mazhar Ali vom Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle, erhielten den Preis für ihre Forschung zu nanostrukturierten Materialien mit thermoelektrischen Eigenschaften, die beispielsweise die Entwicklung effizienter elektrischer Kühlelemente auch bei niedrigen Temperaturen ermöglichen könnte.


"Die Wissenschaftskooperation hat einen zentralen Rang in den zwischenstaatlichen Beziehungen mit Israel. Ich freue mich, dass die deutsch-israelischen Forscherteams die Erfolgsgeschichte dieser Kooperation fortschreiben. Die Teams haben sich den ARCHES Preis durch außergewöhnliche Forschungsleistungen verdient", so Rachel anlässlich der Preisverleihung in Berlin. "Vor allem aber soll der Preis dazu ermutigen, weitere exzellente deutsch-israelische Kooperationen anzustoßen und nachfolgende Wissenschaftlergenerationen für die bilaterale Kooperation in der Forschung zu begeistern. Denn der Nachwuchs ist die beste Garantie dafür, dass diese Zusammenarbeit langfristig wachsen kann".

Das Weizmann-Institut und das Technion sind Einrichtungen der ersten Stunde der Zusammenarbeit zwischen deutschen und israelischen Forschern. Sie haben immer wieder exzellente Forscherinnen und Forscher hervorgebracht.

Der pro Team mit 200.000 Euro dotierte ARCHES Preis des BMBF wird von der  Minerva Stiftung Gesellschaft für die Forschung mbH administriert. Die Minerva-Stiftung ist eine Tochtergesellschaft der Max-Planck-Gesellschaft und fördert die deutsch-israelische Wissenschaftszusammenarbeit. Die Gründung der Minerva Stiftung im Jahr 1959 markiert den Beginn der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Israel.