Elektromobilität aus Düren

13.04.2018

„Die Mobilität der Zukunft wird elektrisch, vernetzt und automatisiert sein. Der motorisierte Straßenverkehr wird sich deutlich wandeln.“ Mit diesen Worten eröffnete der Parlamentarische Staatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel die Veranstaltung „Kreis Düren im Gespräch“ der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema „Elektromobilität. Chancen. Perspektiven. Der StreetScooter auf dem Vormarsch“.
„Die Region Aachen - Kreis Düren hat sich in den letzten Jahren zu einem Impulsgeber für die Mobilität von morgen entwickelt“, betonte der Schirmherr der Veranstaltung, Thomas Rachel, vor über 340 Gästen bei der Firma Neapco Europe GmbH in Düren. Hier soll im Frühsommer auf einer Fläche von mehr als drei Fußballfeldern der neue Produktionsstandort für den StreetScooter entstehen, wie Prof. Kampker der Vater der StreetScooter GmbH und Dr. Martin Esser von Neapco erläuterten.
Den „Welpenschutz“ habe StreetScooter schon vor etwa zwei Jahren abgelegt, so Prof. Achim Kampker. Mut habe dazu beigetragen, dass StreetScooter zu einem Erfolg wurde. Oft würden Ideen nicht umgesetzt, weil die Angst vor dem Scheitern zu groß sei. „Aber wenn es nicht die Wissenschaft ausprobiert, wer dann? Ohne Menschen, die etwas ausprobieren, gäbe es Vieles nicht.“

Die Bundesregierung hat Forschung und Entwicklung beim StreetScooter mit rund 8,3 Mio. Euro gefördert, wie Forschungsstaatssekretär Thomas Rachel (CDU) erläuterte.
Mittlerweile erobert der StreetScooter als Fahrzeug für emissionsfreien innerstädtischen Lieferverkehr seinen Platz auf dem Markt.  Der StreetScooter entwickelt sich ständig weiter und wird auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Für Bäcker wurde zum Beispiel ein Modell gebaut, aus dem sie bequem die Ware herausrollen können. Wir müssen alle anfangen, mitzugestalten, anstatt darauf zu warten, dass jemand anderes das macht. Dann seien viele Dinge machbar. Für verschiedene Anwendungen im innerstädtischen Verkehr werde der StreetScooter immer weiter angepasst, beschrieb Prof. Kampker das enge Verhältnis zu den Kundengruppen.
Bürgermeister Paul Larue freut es sehr, dass das seit 50 Jahren ansässige Unternehmen Neapco mit der Neuansiedlung der Produktionsstätte von StreetScooter den Standort Düren stärkt und bereichert. „Es ist toll, dass das Dürener Werk mit der Produktion des StreetScooters künftig ein in die Zukunft gerichteter Teil des Umbruchs in der Automobilindustrie sein wird“, ergänzte Rachel.