Ehrenamtler aus dem Kreis Düren zu Besuch in Berlin

03.07.2009

„Sie alle haben sich für andere Menschen eingesetzt.“ Mit diesen Worten begrüßte der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU) 50 Ehrenamtler aus Kommunen, der Senioren Arbeit und der Telefonseelsorge im Deutschen Bundestag. Zum Dank hatte der Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung die Gruppe zu einem viertägigen Aufenthalt in die Bundeshauptstadt Berlin eingeladen. Höhepunkt der Reise war der Empfang im ehemaligen Reichstagsgebäude.

Schwerpunkt der Diskussionsrunde war die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise. Der Christdemokrat verwies auf die Tragweite der Krise und verteidigte die Politik der Bundesregierung um Wirtschaft und Arbeitsplätze abzusichern. Ein weiteres Thema war das neue Gesetz zur Patientenverfügung, welches kurz zuvor im Bundestag verabschiedet wurde. Thomas Rachel gestand offen, dass ihm das jetzige Gesetz ein Stück zu weit gehe. „Es ist eine Gradwanderung zwischen dem Selbstbestimmungsrecht eines Jeden und dem Schutz des Lebens“, verdeutlichte er seine Haltung. Er unterstützte aber ausdrücklich, dass Patientenverfügungen nun gesetzlich abgesichert sind. Für diese gesetzliche Verankerung hatte sich Thomas Rachel selber eingesetzt.

Im weiteren Verlauf des Berlinaufenthalts besuchte die Dürener Gruppe auch das Finanzministerium und die Sonderausstellung „Wege, Irrwege, Umwege“ des Deutschen Bundestages im Deutschen Dom. Einen Tag verbrachte die Reisegruppe auch in Potsdam, wo das Schloss Cecilienhof und das ehemalige Stasigefängnis besichtigt wurden.