Dürener Bankauszubildende zu Besuch bei Thomas Rachel MdB in Berlin

27.03.2017

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), besuchten 24 angehende Bankangestellte des Berufskollegs Kaufmännische Schulen Düren unter Leitung von Thomas Wirtz den Deutschen Bundestag. In einem persönlichen Gespräch hatten die Bankauszubildenden die Gelegenheit, mit Thomas Rachel MdB aktuelle politische Themen zu erörtern.

Die aktuelle Sicherheitslage in Europa, das Erstarken rechtspopulistischer Parteien und die Präsidentschaft Trumps waren Themen, die die jungen Azubis interessierten. „Rassismus und Menschenfeindlichkeit, Fake News und Internet-Hetze müssen wir entschieden entgegentreten. Hier ist es Aufgabe der Politik aufzuklären und zu zeigen, dass für solche Inhalte kein Platz in unserer Gesellschaft“, erläutert der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB. Die angehenden Bankangestellten waren überzeugt, dass Aufklärung und das Interesse der jungen Generation an der Politik von großer Bedeutung ist, denn es gehe um die Zukunft jedes Einzelnen.

Im Anschluss an die Diskussion mit dem Dürener Christdemokraten hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, eine Plenarsitzung des Deutschen Bundestages zu besuchen sowie an einem Rundgang auf der Reichstagskuppel teilzunehmen.