Demokratie hautnah erleben!

24.08.2015

22 Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren besuchten unter Leitung von Maria Schöning den Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel MdB (CDU) im Deutschen Bundestag und diskutierten mit ihm über die aktuelle Lage in Griechenland, Bildungspolitik und seine Arbeit für den Kreis Düren.

Als Parlamentarischer Staatssekretär für Bildung und Forschung erläuterte Thomas Rachel den aufmerksamen Schülerinnen und Schülern die schwierige Lage der Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland, Spanien und Portugal. In Griechenland liegt die Jugendarbeitslosigkeit derzeit über 50%. Die Bundesrepublik Deutschland hat die niedrigste Jugendarbeitslosenquote in Europa. „Die Finanzkrise hat zu einer Beschäftigungskrise geführt, die vor allem junge Menschen trifft. Insbesondere in Griechenland, Spanien und Portugal“, erklärt Thomas Rachel. Das Bundesbildungsministerium kooperiere mit einigen Ländern, die am dualen Ausbildungssystem der Bundesrepublik Deutschland zur Weiterentwicklung ihrer nationalen Berufsbildung interessiert seien, um den jungen Menschen eine Chance zu bieten, so der Christdemokrat weiter. Im Gespräch ließ Thomas Rachel MdB die Schülerinnen und Schüler immer wieder demokratisch abstimmen, wenn sie uneinig waren. „Nun erlebt ihr selbst, was Demokratie bedeutet. In demokratischen Parlamenten entscheidet die Mehrheit darüber, welche Gesetze beschlossen werden.“, erläuterte Thomas Rachel (CDU), der sich über die rege Teilnahme der Schüler freute.

Beim anschließenden Besuch einer Plenarsitzung des Bundestages und einem Planspiel im Bundesrat konnte die Schülerinnen und Schüler weitere spannende Einblicke in die Arbeit und Funktion der Verfassungsorgane gewinnen.