Corps de Juliers zu Besuch im Deutschen Bundestag

02.05.2008

Den Aufenthalt in Berlin anlässlich der Spandauer Zitadellen-
tage nutzen die Mitglieder der napoleonischen Artillerie vom
„Corps de Juliers“ zu einem Besuch im Deutschen Bundestag. Sie wurden dort von Thomas Rachel (CDU), MdB und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung freundlich begrüßt. Thomas Rachel nahm sich ausgiebig Zeit für die Jülicher Delegation, die die Gelegenheit bekam, Räumlichkeiten des Bundestages im Reichstagsgebäude zu besichtigen, die dem normalen Besucher nicht zugänglich sind. So war man sichtlich beeindruckt, dass es in diesem Gebäude sogar einen Andachtsraum gibt. Im Sitzungssaal der CDU-Fraktion ergab sich dann die Gelegenheit zu einer angeregten Diskussion über die Parlamentsarbeit und die Freiheit der Gewissensentscheidung des Abgeordneten.
Die Jülicher Artilleristen und Marketenderinnen waren aber trotz der Sparmaßnahmen ihrer Heimatstadt nicht mit leeren Händen gekommen. Als Dank für seine Bemühungen schenkten sie Rachel eine „Jülicher Klippe“, das Notgeld aus der Belagerung der Zitadelle und der Stadt von 1610. Thomas Rachel zeigte sich als studierter Historiker sehr erfreut über dieses Geschenk. Den Abschluss des Besuchs bildete der Gang auf das Dach des Reichtagsgebäudes mit seiner imposanten Kuppel, von wo aus sich bei strahlendem Wetter ein herrlicher Blick über die Hauptstadt bot.