Caritascare

Meine Schirmherrschaft für das Netzwerk "Caritascare"

Der Caritasverband und die Caritas Trägergesellschaft West haben ihre langjährigen Erfahrungen gebündelt und ein Netzwerk „Caritascare“ geschlossen. Gemeinsames Ziel ist es, ein integratives Versorgungszentrum zur flächendeckenden Umsetzung der ambulanten und stationären palliativmedizinischen und palliativpflegerischen Versorgung im Kreis Düren zu schaffen. Dies bedeutet mit Blick auf die zunehmende Zahl der älter werdenden Menschen in unserer Gesellschaft ein wichtiger Schritt, wenn am Ende des Lebens professionelle Hilfe und Unterstützung gebraucht werden. Der Bedarf an medizinischer und pflegerischer Behandlung und menschlicher Fürsorge am Lebensende ist gestiegen und die Zahl derjenigen, die künftig ihre schwerkranken und sterbenden Angehörigen versorgen, wird durch vielfältige gesellschaftliche Bedingungen weiter abnehmen.

„Wir schaffen mit „Caritascare“ ein Angebot, dass den Kreis Düren bereichert. Die Würde des Menschen umfasst auch das Recht, in Würde zu sterben“, betont Thomas Rachel, der Schirmherr von „Caritascare“ ist. Mit der Aktion „Eine Million Sterne“ wurden Ende des vergangenen Jahres Kerzen auf dem Kaiserplatz zum Leuchten gebracht, um so auf das neue Netzwerk aufmerksam zu machen. Auch diese Aktion unterstützte der Christdemokrat durch seine Schirmherrschaft.