Bundesregierung fördert Verein „Hürtgenwald hilft“ mit rund 7.500 Euro

09.10.2017

Der Verein „Hürtgenwald hilft“ wird im Rahmen des Bundesprogramms „500 LandInitiativen – Förderung für ehrenamtliches Engagement zur Integration von Flüchtlingen“ durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit rund 7.500 Euro gefördert“, teilt der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) mit.

„Das Projekt der Flüchtlingshilfe aus Hürtgenwald zielt darauf ab, die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft zu erleichtern“ erklärt der Parlamentarische Staatsekretär der Bundesregierung, Thomas Rachel MdB. Geplant sei das Mieten eines Fahrzeuges, mit dem die Ehrenamtlichen bei der Förderung der Mobilität der Flüchtlinge unterstützt werden. Dies ermögliche die Teilnahme von Geflüchteten an Sprachkursen sowie kulturellen Angeboten, so der Christdemokrat weiter.

Mit dem Programm „500 LandInitiativen“ fördert die Bundesregierung Initiativen, die sich für die nachhaltige Integration geflüchteter Menschen im ländlichen Raum einsetzen und unterstützt somit gezielt das Ehrenamt in ländlichen Regionen.