Bibelarbeit von Thomas Rachel MdB auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag

16.05.2010

Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), hat auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) eine Bibelarbeit zu Matthäus 25,31-46 gehalten. Rachel, der Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK) ist, betonte: „Die Ausstrahlungskraft des Christentums hängt entscheidend davon ab, ob wir als Christen überzeugen und wie wir auftreten: Ob wir nun katholischen, evangelischen oder orthodoxen Glaubens sind, ist das eine. Die Menschen fragen aber zunehmend, ob wir Christen sind und woran man das erkennt.“

Thomas Rachel hat einen sehr nachdenklichen und tiefgründigen Kirchentag erlebt: „Die Sehnsucht der Menschen nach dem, was gerade in Krisenzeiten in Kirche und Politik neue Hoffnung und Orientierung gibt, war allenthalben spürbar. Durch die vielen Tausende, gerade auch junge Menschen, ist wieder deutlich geworden, wie viel Hoffnungskraft durch das Christentum in unsere Gesellschaft strahlt.“