Besuch der Firma Cast:ing Schiedmayer GmbH zum Start des KMU-innovativ Vorhabens Rotomould in Bergheim

03.05.2017

Sehr geehrter Herr Schiedmayer,

mit dieser Urkunde möchte ich Ihnen zum Start Ihres Vorhabens im KMU-innovativ-Projekt „Flexibles PUR Rotationsmoulding Verfahren zur Produktion von individualisierten großen, langgestreckten Hohlkörpern (Rotomould)“ gratulieren.
Der ausgeprägte deutsche Mittelstand ist einer der wichtigsten Konjunktur-, Produktivitäts- und Innovationsmotoren Deutschlands. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erwirtschaften mehr als die Hälfte der Wertschöpfung und stellen mehr als 60 Prozent aller Arbeitsplätze. Darüber hinaus schaffen sie mehr als 80 Prozent der betrieblichen Ausbildungsplätze. Gerade in den Schlüsselindustrien sind die mittelständischen Weltmarktführer und Zulieferer unverzichtbar und ein zentraler Treiber für Innovation.
Die mehrheitlich familiengeführten Unternehmen können meist besser langfristige Innovationstrategien verfolgen als große Kapitalgesellschaften. Mit ihren häufig auf Nischenmärkte ausgerichteten Produkten agieren sie dadurch global äußerst erfolgreich und stellen zahlreiche Weltmarktführer. Ziel der Förderinitiative "KMU-innovativ" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist es, das Innovationspotenzial von KMU zu stärken sowie die Forschungsförderung insbesondere auch für produzierende KMU attraktiver zu gestalten.
Mit "KMU-innovativ" bekommen KMU und Forschungseinrichtungen ein Instrument an die Hand, das durch seine themenoffene Gestaltung und kurze Verfahrensdauer die Innovationskraft dieser Unternehmen weiter stärkt.
Im Rahmen des Forschungsprogramms „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ haben wir dazu den Förderschwerpunkt „KMU-innovativ: Produktionsforschung“ eingerichtet. Das Programm und damit auch der Förderschwerpunkt sind in der Hightech-Strategie fest verankert und zentraler Bestandteil des Zehn-Punkte-Programms des BMBF „Vorfahrt für den Mittelstand“.
Zusammen mit Ihrem Projekt werden in diesem Förderschwerpunkt in der Produktionsforschung in der aktuellen Auswahlrunde 13 KMU-innovativ Projekte mit ca. 7 Mio. EUR Fördermittel unterstützt.

Deutschland gehört zu den fünf Ländern, die weltweit am meisten in Forschung und Entwicklung (FuE) investieren. Dafür sind vor allem die FuE-Ausgaben der Wirtschaft verantwortlich. Nach den aktuellsten Daten des Stifterverbandes vom Dezember 2016 haben deutsche Unternehmen 62,4 Milliarden Euro im Jahr 2015 in FuE investiert. Das entspricht einem Plus von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einer Steigerung von über 60 Prozent in den letzten zehn Jahren.
Im selben Zeitraum hat der Bund seine FuE-Ausgaben um 66 Prozent von 9 auf 15 Milliarden Euro gesteigert. 2017 ist der Etat für Bildung und Forschung weiter gewachsen auf mehr als 17 Mrd. Euro – ein Rekordetat. Denn wir wissen: Wir stehen vor Herausforderungen, die wir ohne eine leistungsfähige Forschung und mutige Investitionen in neue Entwicklungen nur schwer bewältigen können.

Ziel Ihres Forschungsprojekts Rotomould ist es, bisherige technologische Grenzen zu überwinden und ein neues Fertigungsverfahren einschließlich des dafür optimal ausgerichteten Materials für die Herstellung langgestreckter Hohlkörper aus Kunststoff zu entwickeln. Anwendungsgebiete werden die Herstellung von Booten oder die Propellerflügel großer industrieller Kühlanlagen sein. Ihr Beitrag zum Vorhaben ist die Entwicklung der Anlagentechnik. Die Anlagentechnik stellt einen besonders wichtigen Teil des Vorhabens dar, da hier Material und Technologie zusammenfließen und in optimaler Weise verknüpft werden müssen.
Mit Sicherheit stellt diese Aufgabe eine besondere Herausforderung für Ihr Unternehmen dar, aber ich bin sicher, dass Sie diese Herausforderung meistern werden. In der Entwicklung Ihres Unternehmens haben Sie sich schon oft neuen Themen und Aufgabenstellungen zugewandt und damit Ihren Willen und Ihre Fähigkeit zur Innovation bewiesen. Und genau diese Eigenschaften sind es, die den Mittelstand für die deutsche Wirtschaft so wertvoll und so wichtig machen.
Für das Vorhaben Rotomould kommt noch ein weiterer, sehr wichtiger Gesichtspunkt dazu: Es ist ein Verbundvorhaben, in dem Sie mit anderen Partnern arbeitsteilig kooperieren, weil Sie erkannt haben, dass technologische Entwicklung inzwischen so komplex ist, dass sie meist nur gemeinschaftlich beherrscht werden kann. Diese Kooperationsbereitschaft ist durchaus nicht selbstverständlich und zeigt eine weitere Stärke des deutschen Mittelstandes.
Sie leisten damit einen substanziellen Beitrag in der Kunststoff verarbeitenden Industrie in Deutschland  und ich freue mich auf die wegweisenden Konzepte und Entwicklungen, die aus diesem Vorhaben entstehen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben und in der späteren Umsetzung.