Berufsförderungswerk für Blinde und Sehbehinderte Düren zu Gast im Bundestag

15.10.2008

Im Rahmen einer Bildungsreise in die Bundeshauptstadt empfing der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren und Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Rachel (CDU) den 20. Lehrgang der Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) des Berufsförderungswerks für Blinde und Sehbehinderte.

Nach einem Besuch des Plenarsaals mit einem Vortrag über die Aufgaben, Struktur und Arbeitsweise des Parlaments auf dem Programm, empfing Thomas Rachel den Lehrgang zu einer Diskussionsrunde. Aus aktuellem Anlass standen die bevorstehende Verabschiedung des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes, die Leistungen des Staates und die Gegenleistungen der Banken im Vordergrund. Herr Rachel erläuterte sachkundig und verständlich die politische Lage und die daraus erfolgenden Handlungsmöglichkeiten.

Als weiterer Schwerpunkt des Gespräches wurden die bestehenden Vorschläge zur rechtlichen Rahmengestaltung von Patientenverfügungen kontrovers diskutiert.

Zum Abschluss des Bundestagsbesuchs führte Thomas Rachel die Gruppe auf das Dach des Reichstags und erläuterte den sehbehinderten Teilnehmern die Skyline von Berlin sehr anschaulich.