Auszeichnung für das Ehrenamt!

27.11.2017

Auszeichnung für das Ehrenamt! Die Freiwillige Feuerwehr Nörvenich wurde heute von Bundesinnenminister Thomas de Maizière mit dem BMI-Förderpreis „Helfende Hand“ für ihr Projekt „Walk of Flame“ ausgezeichnet. Mit ihrem Projekt im Kreis Düren will die Freiwillige Feuerwehr Nörvenich für die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr begeistern. Zuvor habe ich die Nörvenicher Feuerwehrmannschaft durch das Reichstagsgebäude geführt.

Die Anzahl der Menschen, die sich bei der freiwilligen Feuerwehr engagieren, nimmt seit Jahren kontinuierlich ab. Die Freiwillige Feuerwehr Nörvenich hat das für sich erkannt und geht mir ihrer Öffentlichkeitsarbeit im wahrsten Sinne des Wortes neue Wege. Das Projekt "Walk of Flame" besteht aus 18 Bodenaufklebern, die - angelehnt an den berühmten Walk of Fame - mitten durch einen viel besuchten lokalen Lebensmittelmarkt führen. Die Aufkleber richten sich direkt an die Besucher und klären sie mit einem Augenzwinkern über die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr auf. Unterstützt wird die Aktion durch eine begleitende Social-Media-Kampagne, die die Motive der Aufkleber aufgreift und in den digitalen Raum verlängert.